Wer ist Profi?

  • Sie beziehen einen wesentlichen Teil Ihres Einkommens mit dem Schreiben für das bewegte Bild und haben eine überprüfbare Filmografie. Das gilt für Fiction und Non-Fiction.
  • Wir nehmen keine reinen Romanautor*innen auf.
  • Wir nehmen keine reinen Journalist*innen auf.
  • Ausnahmefall Theater- und Hörspielautor*innen: Auch hier nehmen wir nur eindeutige Profis auf. Sie sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass Sie für die wenigsten Aufträge bei Scriptmakers vermittelbar sind. Bei bestimmten thematischen Ausschreibungen kann das anders sein.
  • Ausnahmefall Drehbuch-Übersetzer*innen und Synchronbuchautor*innen: Aufnahme in Ausnahmefällen und bei besonders viel Erfahrung. Sowohl Drehbuchübersetz*innen, als auch Synchronbuchautor*innen, werden immer mal wieder gesucht. Oft vermitteln wir diese direkt, also ohne Ausschreibung. Auch hier sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie bei Ausschreibungen für reine Drehbuchaufträge kaum Berücksichtigung finden werden.

WER IST NEWCOMER?

Vielversprechende Newcomer lernen wir normalerweise bei bestimmten Veranstaltungen von bestimmten Schulen und Institutionen persönlich kennen und laden sie direkt ein, Mitglied zu werden.

Sie können sich aber auch um die Aufnahme als Newcomer bewerben.

Sie sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass Sie für viele Auftraggeber noch nicht in Frage kommen und dass Sie auch bei den Ausschreibungen, die Ihnen offen stehen, in Konkurrenz mit den überwiegenden Profis bei uns stehen, d.h. nur mit einer besonders herausragenden Einreichung eine Chance auf eine Auftragsvermittlung haben werden.

Diese nehmen wir ohne besondere Überprüfung auf:

  • Absolventen und Absolventinnen oder Student*innen im letzten Studienjahr im Studiengang Drehbuch von einer renommierten Filmhochschule mit hoher Eintritts-Schwelle und mehrjähriger Ausbildung. Teilnehmer international renommierter Entwicklungsprogramme mit hoher Eintrittsschwelle, wie zum Beispiel Serial Eyes in Berlin, MA serial storythelling an der ifs in Köln, Drehbuchwerkstatt München.
  • Sie waren schon einmal für einen renommierten Drehbuchpreis nominiert (nicht als Co-Autor*in).
  • Sie haben staatliche Drehbuchförderung erhalten (nicht als Co-Autor*in).

Alle anderen prüfen wir kostenpflichtig.

In diesem Fall benötigen wir Leseproben (mindestens ein ganzes Drehbuch, das Sie nicht als Co-Autor*in geschrieben haben) und/oder Empfehlungen. Sie erhalten eine Kurz-Einschätzung per Email.

Die Kurz-Einschätzung bezieht sich auf Sie als Autor*in und enthält hauptsächlich Empfehlungen für Ihre weitere Entwicklung, und nur wenige dramaturgischen Empfehlungen für den gelesenen Stoff.

Preise für reguläre Drehbuch-Lektorate finden Sie hier.

Preis für unsere Kurz-Einschätzung:

200 € + 19% MwSt = 238,00 €

Diese Gebühr ist im Voraus zu entrichten. Sie erhalten dann binnen einer gemeinsam verabredeten Zeit Antwort.

Sie müssen nicht doppelt zahlen. Ggf. bringen wir eine bereits gezahlte Bearbeitungsgebühr für Ihre Registrierung in Abzug.

Hier geht’s zu den häufig gestellten Fragen.