Home-2

AUFTRAGGEBER

Produzent*innen, Creative Producer und Redakteur*innen erhalten zwar viele unverlangte Stoffe und Ideen, aber selten entsprechen diese dem, was sie aktuell suchen oder gerade umsetzen könnten. Stattdessen stehen sie oft vor der Frage: Wer hat die Erfahrung, für einen bestimmten Sendeplatz oder ein bestimmtes Format ein solides Drehbuch zu schreiben? Wo finde ich den/die beste/n Koautor*in für ein bestehendes Projekt, das neuen Input braucht? Oder geeignete neue Mitstreiter*innen in einem größeren Autor*innenteam? Wer hat das Knowhow, die Neuen Medien mit Inhalten zu bespielen? Wer spricht eine bestimmte Sprache oder kennt sich in einem bestimmten Land aus, oder in einer historischen Ära, oder kann nicht nur schreiben, sondern ist gleichzeitig ein Experte in einer bestimmten Wissenschaft oder Sportart?

Auf der Suche nach dem passenden Autor oder der passenden Autorin dreht man sich im Kreis zwischen seinem alten Autorenstamm und dem Zufallsprinzip. Vor öffentlichen Ausschreibungen schreckt man zurück, weil man damit nicht unbedingt diejenigen erreicht, die man erreichen möchte, und der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis steht.

Wie kann mir Scriptmakers helfen die richtigen Autor*innen zu finden und was kostet mich das als Auftraggeber*in?