Schreib doch wozu du Lust hast

Die Lust zu schreiben – Schreiben über Lust

 

Schreiben und Sex haben gemeinsam, dass sie umso besser sind, je weniger Hemmungen wir haben.

 

Beim Schreiben gängelt uns oft der innere Zensor. Ehe wir uns lustvoll ins Schreiben fallen lassen können, meldet sich eine Stimme, die fragt, ob wir das wirklich so hinschreiben, uns so bloßstellen und der Kritik aussetzen wollen, ob das gut genug ist, ja, ob wir überhaupt etwas zu sagen haben.

 

Und was Sex betrifft – Woody Allen hat es so formuliert: Ist Sex schmutzig? Nur wenn man’s richtig macht.

Wir kommunizieren souverän, schreiben und texten den ganzen Tag – aber wenn es um unsere eigene Lust geht, fehlen uns oft die Worte. Worte, die ausdrücken, was wir fühlen und wünschen, Worte für unser Begehren, unsere Phantasien. Wir sind geprägt von Erfahrungen, die unser Denken und Fühlen bestimmen. Vielleicht haben wir Sätze im Kopf, die uns daran hindern, unseren eigenen Ausdruck zu finden und uns nach unseren eigenen Bedürfnissen zu entwickeln.

 

Am Thema Lust können wir uns viele der Beschränkungen bewusst machen, die uns auch beim Schreiben im Weg stehen. Mit Techniken und Übungen aus dem kreativen Schreiben können wir sie überwinden. Schreibend können wir ausprobieren, was später vielleicht umgesetzt werden mag. Verborgenes lässt sich – wieder – entdecken, Eingeschlafenes wachküssen.

 

In neue Rollen schlüpfen, die Perspektive wechseln, Träumen eine Gestalt geben, Geschichten erfinden und uns dabei selbst näherkommen – das ist Ziel des Seminars. Wenn die Texte, die dabei entstehen, uns selbst gefallen – schön. Wenn sie auch anderen Lust machen – umso schöner: Schreib doch wozu du Lust hast!

 

Wochenendseminar mit Angela Heuser *)

 

Termin: 4./5. Februar 2017 (Sa. 10–18, So. 10–16 Uhr)

Ort: Scriptmakers, Goltzstraße 39, Berlin-Schöneberg

Kosten: 180 € inkl. MWSt. (Ermäßigung auf Anfrage)

Information und Anmeldung: angela.heuser@posteo.de

 

*) Dramaturgin/VeDRA (Mitglied im Vorstand), Studium der Linguistik, Anglistik, Philosophie, seit 25 Jahren in den Medien arbeitend als Übersetzerin, Script Consultant, Redakteurin, Dramaturgin, Coach http://dramaturgenverband.org/profil/angela-heuser#profile-main